Premium Weine aus Uruguay

 

 

 

Werte Damen und Herren der Weinbranche – Werte Weinfreunde

 

Aufgrund meiner Partnerschaft mit ATLANTIK WEINE ist es mir nun möglich Premium Weine aus Uruguay in Österreich anzubieten.
 

Uruguay verfügt über ideale geographische Bedingungen für die Produktion von Premium Weinen. Das auf der Südhalbkugel befindliche Weinland Uruguay liegt zwischen dem 30. und 35. Breitengrad zusammen mit einer Reihe herausragender Wein produzierender Länder wie Argentinien, Chile, Südafrika, Australien und Neuseeland. 
Ebenso wie auch die französische Weinregion Bordeaux ist das Klima Uruguays durch den Einfluss des Atlantiks geprägt. Es herrscht mediterranes und feuchtes Klima vor, welches für Weinbau sehr gut geeignet ist. Ideale Böden, tagsüber viel Sonne und Wärme, nachts Abkühlung durch die Seewinde des Atlantik und immer ausreichend Feuchtigkeit.
Die hier produzierten Weine haben generell einen etwas niedrigeren Alkoholgehalt und verfügen über eine natürliche Balance aus Säure und Fruchtgehalt.
Ein besonderes Augenmerk liegt bei den Weinen aus der roten Tannat-Traube, der wichtigsten Rebsorte des Landes. Er zeigt ein perfektes Zusammenspiel aus kräftigen dunklen Beerenaromen und samtweichen Tanninen. Die meisten uruguayischen Winzer veredeln ihren Tannat durch das Lagern in Barriquefässern zur "Reserva" und "Gran Reserva".
Aber auch andere Rebsorten wie z.B. Merlot, Cabernet Franc, Syrah, Petit Verdot, Malbec, Pinot Noir, Marselan (alle rot), Sauvignon Blanc, Chardonnay und Viognier bringen unter dem Klima Uruguays tolle Weine hervor.
 

Folgende Weingüter sind im angebotenen Weinsortiment vertreten: