Im Schutz der Göttin Pomona

Das Weingut Villa Poggio Salvi verdankt seinen Namen seiner glücklichen Lage auf der Südseite von Montalcino, mit Blick auf das Tyrrhenische Meer. Der Duft der dicht bewachsenen Eichenwälder die das Unternehmen umgeben, und die saubere Luft des Mittelmeeres, haben hier schon im Altertum die Leute aus der Maremma angezogen. Von der Schönheit der Landschaft fasziniert, kaufte Pierluigi Tagliabue 1979 das Unternehmen und begann damit, das Anwesen zu restaurieren und schrittweise umzustrukturieren. Sein Enkel Luca Belingardi nahm im Jahr 2008 unmittelbar nach der Promotion im Fachbereich Weinbau und Önologie an der Universität Mailand seine Arbeit im Weingut seines Großvaters auf. Er leitet heute mit hoher Kompetenz und großer Leidenschaft die Geschicke von Villa Poggio Salvi und engagiert sich auch stark für den Verkauf und die Vermarktung der qualitativ sehr hochwertigen Weine. 

Das Weingut Villa Poggio Salvi umfasst 21 Hektar Weingärten in Montalcino, die alle mit Klonen der Sangiovese Grosso (auch Brunello genannt) bestockt sind. Das Unternehmen zählt heute zu den wichtigsten Brunello-Erzeugern der Toskana. Die exzellente Lage der Weinberge mit Höhenlagen zwischen 300 und 500 Metern über dem Meeresspiegel, der mineralische Reichtum der steinigen, sehr tonhaltigen Böden und die leichte Brise vom Thyrrenischen Meer bestimmen zusammen die Frucht und Kraft der Weine. 1998 wurde das in der Chianti-Region (Monteriggioni) liegende Weingut „Casavecchia“ dem Unternehmen zugeführt. Hier werden die aus Sangiovese und Merlot gekelterten IGT-Weine Chianti Colli Senesi, Tosco und Lavischio hergestellt. 

Villa Poggio Salvi ist ein modernes und strukturiertes Unternehmen, welches mit Leidenschaft und Kompetenz in die Zukunft blickt. Die sehr hochwertigen, kompromisslosen, aber dennoch sehr zugänglichen und klaren Weine haben zahlreiche Auszeichnungen und lobende Erwähnungen in renommierten Weinführern und Fachmagazinen erhalten.

Gaudiovinum ist stolz diese bemerkenswerten Toskana Weine von Villa Poggio Salvi in Österreich anbieten zu können:
- „Lavischio“ Toscana Rosso IGT (Merlot)
- „Vaio“ Morellino di Scansano DOCG
- Rosso di Montalcino DOC
- Brunello di Montalcino DOCG
- Brunello di Montalcino „Pomona“ DOCG
- Brunello di Montalcino Riserva DOCG

Societa Agricola
VILLA POGGIO SALVI
Localita Poggio Salvi
53024 Montalcino (Siena)
Toskana – Italien