Tenute CHIAROMONTE
Primitivo-Weine von höchster Qualität

Das Weingut Tenute Chiaromonte liegt in Acquaviva delle Fonti in der Mitte Apuliens, rund 25 km südlich von Bari und wurde bereits im Jahre 1826 gegründet. Es befindet sich unverändert in Familienbesitz und wird seit 1998 von Nicola Chiaromonte geführt. Der Agrartechniker verbindet moderne Technologien in einer perfekten Mischung aus Tradition und Innovation und hat das Unternehmen vollständig in ein zertifiziertes Bio-Unternehmen umgewandelt. Seine Leidenschaft und sein Gespür für die Herstellung bester Qualität haben ihn zu einem hoch geschätzten und auch führenden italienischen Weinproduzenten gemacht. 

Auf 32 Hektar in Apuliens Top-Primitivo-Lagen, werden neben den Weinbergen auch Olivenhaine und Kirschbaum-Plantagen bewirtschaftet. Die Rebflächen liegen allesamt in den besten Lagen der 1987 zur DOC erhobenen Anbauzone Gioia delle Colle. Die Weine zeigen sich besonders durch ihre große Eleganz und Finesse, bedingt durch die etwas erhöhte Lage und günstige Ausrichtung zu den kühlenden Meeresbrisen, aus. Seit 1998 wird der Paradewein der Kellerei, der Primitivo Barbatto Muro Sant´ Angelo produziert. Seitdem gilt er als einer der besten Rotweine Apuliens, der 2017 vom Gambero Rosso sogar zum Wein des Jahres gekürt wurde. Das hebt diesen Wein in eine Reihe mit so klangvollen Namen wie Sassicaia, Ornellaia, Solaia oder Tignanello.

Die Weinhandelsagentur Gaudiovinum bietet diese exzellenten apulischen Weine von Tenute CHIAROMONTE in Österreich an:
„Kimia“ Fiano Puglia IGP (Weißwein aus der Rebsorte Fiano)
Primitivo „Muro Sant‘ Angelo“ Gioia del Colle DOC
Primitivo „Nigredo“ Puglia IGP
Primitivo „Muro Sant‘ Angelo – Contrada Barbatto“ Gioia del Colle DOC

 
 
 
 
 

 

Tenute CHIAROMONTE
C.da B.go Annunziata (Z.I.)
70021 Acquaviva delle Fonti (Bari)
Apulien – Italien