Wunderbare Weine aus ökologischem Weinanbau

Auf einer Weinverkostung im Grand Casino Baden kreuzten sich unsere Wege, und dem Weingott sei Dank, ich hatte das Vergnügen den außergewöhnlichen Winzer Hennig Hoesch und seine Frau kennenlernen zu dürfen. Mit etwas Skepsis in mir gegenüber Weinen aus der Provence wurde ich bei der Verkostung seiner Weine von einer unerwarteten Genusswelle getroffen. Individuelle Rotweine ausgestattet mit einer eleganten Opulenz sondergleichen haben meine Weinseele berührt. Gaudiovinum ist mehr als stolz diese vom besonderen Klima und den Böden der Provence begünstigten Weine in Österreich anbieten zu können. 

 

Das Weingut Richeaume liegt am Fuße des Sainte-Victoire-Gebirges, das sich von Aix-en-Provence im Westen nach Puyloubier hinzieht. Die Weinberge, Olivenhaine und Getreidefelder werden nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Ökologischer Landbau bedeutet für die Winzerfamilie nachhaltige, Ressourcen schonende Produktion. Die Grundidee, die Umwelt zu achten, mit den Gütern der Natur vernünftig und sparsam umzugehen, sich in den organischen Kreislauf einzufügen, wird hier bis ins kleinste Detail verfolgt. Das hier vorherrschende Mikroklima und der Mistralwind sorgen dafür, dass die Reben weniger von feuchtigkeitsbedingten Krankheiten wie Mehltau befallen werden. Dies erlaubt einen extrem sparsameren Einsatz von Kupfersulfat, was sich unmittelbar positiv auf die Bodengesundheit auswirkt. Die natürliche Beschaffenheit des charakteristischen roten Bodens (reichhaltiger Kalk mit hohen Eisengehalt) des Weingutes ist geradezu ideal für die organische Düngung. 

„Klasse statt Masse„ ist auf der Domaine Richeaume ein Grundprinzip. Die Qualität der Reben wird durch einen äußerst strengen Rebschnitt gewährleistet, der eine strikte Mengenkontrolle beinhaltet: Die Weinausbeute ist auf ca. 20 hl pro Hektar begrenzt, erlaubt und üblich sind laut Appellation 55 hl pro Hektar. Inzwischen hat Sylvain Hoesch das Weingut von seinem Vater übernommen und auch er verfolgt mit unverändert hohem Qualitätsanspruch die Produktion der Spitzenweine – wenn es sein muss auch ohne die oft einschränkenden Regelungen der AOC.

 

Gaudiovinum ist stolz diese außergewöhnlichen Weine der Domaine Richeaume aus der Provence in Österreich anbieten zu können:
- Rosé IGP Mediterranee
- Tradition Blanc (Rolle, Clairette, Sauvignon Blanc, Viognier)
- Columelle (Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon)
- Terrasses (Syrah)
- Les Terrasses (Syrah)
- Grenache IGP Mediterranee
- Syrah IGP Mediterranee 

DOMAINE RICHEAUME
Chemin départemental 57 B
13114 Puyloubier
Cotes de Provence – Frankreich