DIE STEILLAGEN-SPEZIALISTEN

Liebe zum Detail – Eine Tradition mit Erfolg

Die Durbacher Winzergenossenschaft wurde 1928 gegründet und kann daher schon auf über acht Jahrzehnte Erfahrung im Weinbau aufweisen. Die 252 Winzerfamilien der Winzergenossenschaft sind mit ihren Reben und der Natur eng verbunden.
Das nur 12 Kilometer lange Durbachtal bildet mit seinen vielen kleinen Seitentälern eine größenmäßig überschaubare und in sich nahezu geschlossene Einheit. Aufgrund seiner geschützten Lage zwischen den Bergrücken, die nicht nur die Einsicht, sondern auch kalte Luft aus dem Rheintal verwehren, hat Durbach ganzjährig ein sehr mildes Klima – mit ein Grund für die überaus günstige Lage für den Weinbau, der hier schon seit dem 14. Jahrhundert betrieben wird.
Die Weine der Durbacher Winzergenossenschaft wachsen und reifen fast ausschließlich auf felsigen Granitverwitterungsböden in Steillagen von 70 bis 80% Hangneigung, die hohen Aufwand, manuelle Bearbeitung und Handlese bedingen. Die Weine der Steilhanglagen Ölberg, Plauelrain, Kochberg und Steinberg bringen eher geringe Erträge, dafür aber Spitzenqualitäten mit hoher Gradation in Verbindung mit hohem Extraktgehalt. Sie werden bedingt durch eine traditionsreiche, aber fortschrittliche Kellerwirtschaft zu ihrer höchsten Entfaltung und ihren ganz eigenen, herausragenden Charakter ausgebaut.

Dank dem Bewusstsein um das Potential der hervorragenden Steillagen und dem unermüdlichen Bestreben aus dem Lesegut das jeweils Beste herauszuholen, ist es möglich ein breitgefächertes Sortiment an ausgezeichneten Weinen von unterschiedlichsten Rebsorten und Geschmacksstufen anzubieten.
Die Erfolge und zahlreichen Auszeichnungen geben den Bemühungen der Winzer und verantwortlichen Personen der Durbacher Winzergenossenschaft recht:

DLG BUNDESWEINPRÄMIERUNG 2016
8x Gold - Platz 12 in der Bestenliste der TOP-100 Weinerzeuger Deutschlands

AWC VIENNA 2016
AWC-Trophy in der Kategorie Spätlese, Auslese
Durbacher Steinberg Gewürztraminer Auslese 2015

MUNDUS VINI 2013
Bester Sekt Deutschlands 2013
Durbacher Plauelrain Riesling Sekt Brut (traditionelle Flaschengärung)

DLG BUNDESWEINPRÄMIERUNG 2013
10x Gold und Auszeichnung „Beste Kollektion edelsüss Deutschlands“

 

 

 

DURBACHER

Winzergenossenschaft eG

Nachtweide 2

77770 Durbach

Baden - Deutschland